Auch im Schuljahr 2022/2023 haben 6 Schülerinnen und Schüler der DSA das Abitur erfolgreich bestanden.
Herzlichen Glückwunsch!
Alles ist relativ!!
Wer zu früh kommt, den bestraft die Abiturprüfungsordnung (und Covid)!!
Leider haben wir die Oberstufe zu früh begonnen. Als unsere Klassenlehrerin Frau Canders uns erzählte, dass die Abiturienten ab 2025 nur noch drei schriftliche und zwei mündliche Prüfungen werden machen müssen (und nicht mehr wie wir vier schriftliche und vier mündliche!!), war unsere Reaktion eine Mischung aus Überraschung, Frust und einem tiefen Gefühl der „Ungerechtigkeit der Welt“.
Aber dann kam Frau Canders‘ Hinweis, begleitet von ihrem Lieblingssatz "Alles ist relativ.", dass beim allerersten Abitur der DSA die armen Abiturienten neben den vier schriftlichen sogar acht mündliche Prüfungen machen und dafür dann auch noch nach Deutschland fliegen mussten. Uns wurde klar, dass dies der Lauf der Welt ist: Es gibt immer Leute, denen es besser und solche, denen es schlechter geht als einem selbst. Auch diese Erkenntnis ist Teil der schulischen Vorbereitung auf das Leben, neben all den wichtigen Dingen, die wir in unseren vier schriftlichen und vier mündlichen Prüfungsfächern gelernt haben!!!!
Letztendlich sind wir einfach auf unsere (bei einigen mehr, bei anderen weniger) harte Arbeit stolz und sind froh, dass wir es geschafft haben. Werden die 2025er Abiturienten einmal genau so stolz auf ihr so viel leichteres Abitur sein? Wahrscheinlich schon. Das System wird sich ändern - aber wir hoffen, dass die Lehrer genau so engagiert bleiben und noch weitere Klassen genauso gut durch das Abitur begleiten werden, wie sie es bei uns getan haben.
Mit Stolz und Dankbarkeit - die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten!