Praktikum und Homeschooling

Ich bin Katharina, bin 24 Jahre alt und komme aus Wangen im Allgäu. Ich studiere Grundschullehramt und möchte im Februar 2022 mein Referendariat beginnen.

Gerade mache ich ein Praktikum an der Deutschen Schule Algarve.
Als ich erfahren habe, dass das Praktikum mit Homeschooling starten wird, verwandelte ich meinen Esstisch in meiner Ferienwohnung zu meinem neuen Arbeitsplatz um. Homeschooling war für mich eine ganz neue Erfahrung und ich war gespannt, wie das in der Grundschule umgesetzt werden kann. Dabei wurde ich aber positiv überrascht. Ich bin beeindruckt wie selbstständig schon die Kleinsten sich in Videokonferenzen zurechtfinden und Geduld zeigen, wenn etwas leider nicht so funktioniert, wie es sollte.

Die Lehrerinnen und Lehrer gehen motiviert und kreativ mit dieser Herausforderung um und es macht Spaß, beim Unterricht dabei sein zu dürfen. Außerdem kann ich behaupten, dass ich noch nie in einem Praktikum so viele Haustiere der Kinder kennengelernt habe :-).

Trotzdem denke ich, dass sich alle wieder freuen, wenn die Schulen wieder aufmachen können und man sich persönlich wieder im Klassenzimmer treffen darf.

Ich finde es auch schön, dass die Schule sehr familiär wirkt. Durch die kleinen Klassen lernt man schnell die Kinder kennen und ich finde es toll, dass in der Spiel- und Spaßstunde alle vom Kindergarten bis zur vierten Klasse miteinander spielen.

Trotz Homeschooling kann ich viel aus meinem Praktikum mitnehmen. Ich freue mich schon auf die kommenden Wochen und weitere Erfahrungen :-)
Eure Katharina